Umnutzung Lagerhalle
Fa. Thierbach - Künzelsau

 

Bauherr
Fa. Thierbach

 

Standort
Künzelsau

 

Fertigstellung
2020

 

Nutzfläche
1.660 qm
1.000 qm Lagerfläche / 660 qm Bürofläche

 

Projektteam
Rafael Grups, Artur Schugk

 

Leistungen
Entwurf, Genehmigung, Ausführungs- und Detailplanung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung 

 

Projektbeteiligte
Reinhardt Holzbau, RW-Bauphysik, Fa. Weinhardt, SC-Isolierungen, Elektro Herz

 

Die bestehende Lagerhalle wurde für die Firma Thierbach in ein Hochregallager mit angegliederten Büroflächen umgenutzt.
Hierzu wurde ein 2-geschossiger Holzbau in die bestehende Tragstruktur des Gebäudes integriert.
Der Grundriss der neuen Büroflächen folgt der klaren Struktur des Bestands.

Hochgedämmte Holzrahmenelemente bilden die neue Aussenhaut zwischen den bestehenden Betonstützen der Halle.
Eine hinterlüftete Plattenfassade auf einer zusätzlichen Ebene Holzfaserdämmplatten gibt dem neuen Baukörper in Verbindung mit klaren gegliederten Fensteröffnungen ein modernes Erscheinungsbild.

Das Gebäude ist im KfW70 Standard errichtet und wird durch eine Gasmotorwärmepumpe beheizt und gekühlt.


Tags: Modernisierung, Gewerbe